"Getasted" am 29.02.2020 im Musikbistro.

Der "Agot Single Malt Basque Whisky" zollt der historischen Minderheit aus dem Baskenland Respekt. Das Schicksal der unterdrückten "Cagots" oder auch "Agotes", wie man sie auf spanisch nennt, inspirierte die Destillerie "Basque Moonshiners" zu diesem Whisky.
Die "Agotes" lebten einst in Navarra und schon im Mittelalter wurden sie in die Pyrenäen verdrängt. Sie waren unzähligen Vorurteilen ausgesetzt. Doch statt dieses dunkle Kapitel der Verachtung in Vergessenheit geraten zu lassen, erinnert dieses leckere Destillat an die einstigen Bewohner und macht uns ihr Schicksal bewusst.
Gegen das Vergessen!  Ein Thema, dass auch bei uns hochaktuell ist!

agot comp fotos 2 630 

"Basque Moonshiners" wird als "Mikrobrennerei" bezeichnet und hat mit ihrem "AGOT Single Malt" den ersten baskischen Whisky herausgebracht.
Der "AGOT Basque Single Malt Whisky" in der PX Edition reifte in ehemaligen Bourbon- & Rotweinfässern (Rioja Alavesa) Anschliessend erhält der Malt sein Finish in spanischen "Pedro Ximenez" Fässern.

Das vergangene Tasting vom 29.02.´20.
20200229 tasting

Zurück zur Übersicht "Fine European Malts", Tasting vom 29.02.2020